Als ich 1990 ein Praktikum in der Handweberei Christoph Erhardt machen durfte, war klar, dass ist meine Berufung. Und ist sie immer noch. Nach Lehre und Meisterprüfung seid 1999 mit meiner eigenen Handweberei in München.
2001 kam dann das zweite Standbein dazu, die Kostümmalerei. Zunächst in fester Anstellung an der Oper München, dann seid 2010 also freischaffende Kostümmalerin für Festspiele wie Salzburg, Bayreuth, Bochum und Bregenz.

                                   

Waltraud Münzhuber

1968 in München geboren

Lehre in der Handweberei Christoph Erhardt, München

1996 Handwebermeisterin, Meisterpreis

1999 Künstleranerkennung durch die Akademie der Bildenden Künste, München

2001 bis 2009 Kostümmalerin und Kunstgewerblerin an der Bayerischen Staatsoper


seit 1999 eigenes Webatelier in München

seit 2010 Mitarbeit an Theaterfestspielen in Salzburg, Bayreuth, Bochum, Bregenz und München als Kostümmalerin

2012 RecyclingDesignPreis Deutschland, 3.Platz

2013/14 erfolgreiche Teilnahme am Shuttle Lehrgang, innovatives Weben, an der Kunstuni Linz

Mitgliedschaften
Weben +
Bayerischer Kunstgewerbeverein